Hausverwaltung


Hier finden Sie Beschreibungen und Bilder von zurzeit freien Mietwohnungen.


Aufgrund des Gesetzes über das Wohnungseigentum ist die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zwingend von einem Verwalter vorzunehmen.
Oft gilt auch für den Vermieter einer Mietwohnung wegen der Komplexität der heutigen Immobilienwirtschaft, dass er nicht alle Aufgaben und Tätigkeiten, die dieser Bereich mit sich bringt, konsequent und ohne Einschränkungen erfüllen kann. Deshalb ist es auch für ihn oft notwendig, einen externen Hausverwalter zu beordern.
Die Hausverwaltung beschäftigt sich mit der Verwaltung von Eigentums- sowie Mietobjekten. Alle das Haus betreffende Angelegenheiten, die büromäßig bearbeitet werden, sind Aufgaben des Hausverwalters. Beispiele hierfür sind das Erstellen der jährlich anfallenden Hausgeld- oder Nebenkostenabrechnungen, das Einziehen der Hausgelder bzw. Mieten, das Kümmern um Rechte und Pflichten der Eigentümer bzw. Vermieter oder auch Wohnungsabnahmen sowie Neuvermietungen.


WEG-Hausverwaltung

Die Verwaltung eines Gemeinschaftseigentums erweist sich oft als nicht einfach. Denn verschiedene Eigentümer unter einem Dach haben meist unterschiedliche Ziele und Interessen. In diesem Fall fungieren wir als kompetenter Berater und versuchen eine ausgleichende Lösung zu finden, in der sich die Eigentümer erkennen können. In ordentlichen und - falls notwendig - außerordentlichen Eigentümerversammlungen wird gemeinsam über aktuelle Probleme und anstehende Projekte wie z.B. Modernisierungen oder die Verbesserung von Sicherheitseinrichtungen diskutiert. Hierbei hat jeder Eigentümer das Recht, eigene Vorschläge, Meinungen und Fragen einzubringen. Die Ausführung der von der Eigentümergemeinschaft getroffenen Beschlüsse steht bei uns unter gewissenhafter Kontrolle.
Natürlich stehen wir auch außerhalb der Eigentümerversammlungen während der Bürozeiten für die Eigentümer zur Verfügung und haben für alles ein offenes Ohr. In Notfällen sind wir fast rund um die Uhr telefonisch zu erreichen.


Mietverwaltung

In diesem Bereich der Hausverwaltung können wir dem Vermieter besonders viele Aufgaben abnehmen. Mithilfe von moderner EDV erstellen und kontrollieren wir anstehende Abrechnungen und den Zahlungsverkehr (Gebühren, Steuern, Abgaben, Versicherungsprämien, etc.) Auch der gesamte aus dem Mietverhältnis resultierende Schriftverkehr wird über uns abgewickelt und von uns bearbeitet. Sollte eine Wohnung frei werden, bemühen wir uns eigenständig um eine schnelle Neuvermietung. Dazu gehören die Erstellung eines rechtlich geprüften Mietvertrags sowie der gesamte Schriftverkehr mit potentiellen neuen Mietern. Wir überprüfen zudem regelmäßig, ob Sanierungen oder Modernisierungen erforderlich sind und bieten Ihnen eine professionelle Beratung. Unsere Arbeit ist kundennah und immer kundenorientiert, Ihre Belange interessieren uns und werden stets mit Sorgfalt bearbeitet!


Facility Management

Laut der International Facility Management Association integriert das Facility Management "die Grundlagen der Betriebswirtschaft, der Architektur sowie der Verhaltens-, Rechts- und Ingenieurwissenschaften bei der Koordination des physischen Arbeitsplatzes mit den Menschen und mit der Arbeit der Organisation". Konkret heißt dies für uns: Wir kümmern uns um Ihr Haus! Wenn Reparaturen oder Sanierungen notwendig sind, dann leiten wir diese in die Wege. Wir sorgen für die Instandhaltung und die Reinhaltung ihres Hauses. Unsere langfristige Aufgabe ist es, ihr Haus so zu erhalten, dass es immer Ihren Ansprüchen und Anforderungen entspricht (oder noch besser: übertrifft).


Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung

Selbstverständlich gehört für uns zur ordnungsmäßigen Hausverwaltung auch die Unterhaltung einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in ausreichender Höhe.


Kontakt l Impressum l Sitemap